Christel Langlotz SKULPTUREN & SEMINARE

Kinderyoga I – Einführung
Yoga ist eine ganzheitliche indische Lehre und Lebenshaltung, die die Verbindung von Körper, Geist und Seele zum Ziel hat. Kinderyoga heißt sich gemeinsam bewegen, konzentrieren, nachspüren, lachen, atmen und entspannen!

Einführendes Basiswissen: Was ist eigentlich Yoga? Wie können wir Kinder an Yoga heranführen? Worin liegt das besondere Potential von Yoga für Kinder?
Der Schwerpunkt des Tages liegt auf der Kinder-Yoga-Praxis. Wir werden uns mit dem sinnvollen Aufbau einer Kinderyogastunde auseinandersetzen und die unterschiedlichen Elemente, wie Einstimmung und Ausklang, Aufwärm-, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen kennen lernen.

Anhand einzelner Übungen erfahren und besprechen wir die Wirkungsmöglichkeiten von Yoga, und nähern uns spielerisch und kindgerecht unterschiedlichen Bereichen an:
Yogahaltungen
Atmung
Meditation
Mantren
Massagen
Wechselprinzip Anspannung - Entspannung

Auch der Umgang mit Emotionen, wie z.B. Wut und die Wechselwirkung von innerer und äußerer Haltung wird uns beschäftigen.

Erfahrungsaustausch zu zweit und in Kleingruppen, Literaturempfehlungen
"zum Anfassen" und ein Handout runden die Fortbildung ab.

Persönlicher Zugang: Yoga bedeutet für mich, in einen tiefen heilsamen Kontakt mit mir selbst zu kommen. Mit Kindern steht die Freude am Bewegen, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die bewusste Erfahrung von Spannung und Entspannung im Vordergrund.
Mir ist es wichtig, Kindern durch Yoga zu vermitteln, dass sie sich selbst helfen können! Schon kleine Übungen können helfen mit belastenden Gedanken und Gefühlen besser umzugehen. Yoga ist eine wirksame Methode der Stressregulation, die wir auch gezielt bei Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaf- oder Lernproblemen einsetzen können. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf der spielerischen und beglückenden Erfahrung, Atmen und Entspannen zu lernen.


Christel Langlotz, Dipl. Kulturpädagogin und Autorin
Dipl. Yogalehrerin für Kinder und Erwachsene (Hamburg)

Impressum | © 2018