Christel Langlotz SKULPTUREN & SEMINARE

Kinderyoga II
Vertiefung und Selbsterfahrung
Yoga ist eine ganzheitliche indische Lehre und Lebenshaltung, die die Verbindung von Körper, Geist und Seele zum Ziel hat. Kinderyoga heißt sich gemeinsam bewegen, konzentrieren, nachspüren, lachen, atmen und entspannen!

Nach einer kurzen Wiederholung des Basiswissens, werden wir folgende Themen und Fragen beleuchten:
Wie können wir Kinder durch Yoga auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene unterstützen? Was bedeutet für mich persönlich Spiritualität? Oder anders formuliert: Kinder lernen durch Nachahmung – welche Körper-, bzw. Lebenshaltung und welche Werte möchten wir ihnen weitergeben?

Der Schwerpunkt dieses Tages liegt auf der eigenen Yogapraxis als stärkende Basis und sinnvolle Voraussetzung für das Unterrichten von Kindern.
Atemtechniken - Sonnen- und Mondenergie
Unterschiedliche Formen der Meditation
Wirkung von Klang und Mantren
Umgang mit aufwallenden Emotionen und Spannungsabbau
Achtsamkeitsrituale, Meditation und Entspannung im Alltag
eigene Unterrichtserfahrungen in der Gruppe sammeln

Erfahrungsaustausch zu zweit und in Kleingruppen, Literaturempfehlungen
„zum Anfassen” und ein Handout runden die Fortbildung ab.

Persönlicher Zugang: Yoga bedeutet für mich, in einen tiefen heilsamen Kontakt mit mir selbst zu kommen. Mit Kindern steht die Freude am Bewegen, die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die bewusste Erfahrung von Spannung und Entspannung im Vordergrund.
Mir ist es wichtig, Kindern durch Yoga zu vermitteln, dass sie sich selbst helfen können! Schon kleine Übungen können helfen mit belastenden Gedanken und Gefühlen besser umzugehen. Yoga ist eine wirksame Methode der Stressregulation, die wir auch gezielt bei Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaf- oder Lernproblemen einsetzen können. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf der spielerischen und beglückenden Erfahrung, Atmen und Entspannen zu lernen.


Christel Langlotz, Dipl. Kulturpädagogin und Autorin
Dipl. Yogalehrerin für Kinder und Erwachsene (Hamburg)

Impressum | © 2018