Christel Langlotz SKULPTUREN & SEMINARE

Rituale für Kinder
Rituale wurden zu allen Zeiten und in allen Kulturen genutzt, um Menschen in ihrem inneren Wachstum zu begleiten und ihre Weiterentwicklung zu unterstützen.

Einführendes Basiswissen: Was sind Rituale? Was können sie bewirken?
Wie können wir sie gezielt für und mit Kindern einsetzen?

Der Schwerpunkt des Tages liegt auf der praktischen Erfahrung mit Ritualen. Wir setzen uns sowohl mit unserem ganz persönlichen Umgang mit Ritualen als auch mit konkreten Beispielen aus dem Kinderalltag auseinander.

Beispiele: Anhand einzelner Übungen erfahren und besprechen wir die Wirkungsmöglichkeiten von Ritualen und nähern uns u.a. den Themenbereichen:

Umgang mit Emotionen – was ist gut an der Wut?
Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten – was nährt mich?
Kreativer Einsatz von Kinderyoga: Kuscheltieratmung - Löwenkinderkraftmassage
Anfangs- und Abschiedssituationen – Übergänge bewusst gestalten
Kommunizieren lernen leicht(er) gemacht
Basteln eines magischen Objektes: „Stab der Rede”

Erfahrungsaustausch zu zweit und in Kleingruppen, Literaturempfehlungen „zum Anfassen” und ein Handout runden die Fortbildung ab.

Persönlicher Zugang: Rituale beschäftigen mich schon seit über 25 Jahren. Dabei fasziniert mich die Frage: Was ist eigentlich wesentlich im Leben und wie kann ich das realistisch im Alltag – auch mit Kindern – kultivieren?! Es ist mir ein Anliegen die TeilnehmerInnen für den möglichen Einsatz von Ritualen im Alltag zu sensibilisieren: sowohl um Krisensituationen zu erleichtern als auch um das Leben zu feiern! Ich möchte Sie motivieren, das Potential bewährter Rituale für sich zu entdecken sowie dazu ermutigen, selbst neue Rituale zu entwickeln.


Christel Langlotz, Dipl. Kulturpädagogin und Autorin
Dipl. Yogalehrerin für Kinder und Erwachsene (Hamburg)

Christel Langlotz, Bela Bingel
Kinder lieben Rituale
ÖKOTOPIA-Verlag
Illustrationen: Vanessa Paulzen
Pressestimmen


Direktbestellung via e-Mail:
mail[at]skulptur-form-ritual.de
(Preis: 17,90 €, portofreie Lieferung)

Impressum | © 2018